Exhibition Project
Becoming Animal, Becoming Human
Animal Perspectives
Kontakt / Contact

Projektteam Website

Dr. Jessica Ullrich


geb. 1969, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik in Frankfurt/Main sowie Kultur- und Medienmanagement in Berlin, Dissertation: Wächserne Körper. Zeitgenössische Wachsplastik im kulturhistorischen Kontext; Diplomarbeit: Virtuelle Menschen. Zur Genese der digitalisierten Kunstfigur; 1997 Assistentin in der Galerie Leo Castelli, New York, 1998-2000 Stipendiatin des Graduiertenkollegs Praxis und Theorie des künstlerischen Schaffensprozesses an der Universität der Künste Berlin; 2001-2003 wissenschaftliche Volontärin im Georg-Kolbe-Museum, Berlin; 2001-2009 Online-Redakteurin für den Bereich Kunst-Medien bei der Internetzeitschrift kunst-texte.de; 2003-2004 Projektleiterin am Tempelhof Museum Berlin; 2004 Volunteer bei Care, Centre for Animal Rehabilitation and Education, Phalaborwa, Südafrika, 2005-2006 berufsbegleitende Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Akademie für Tiernaturheilkunde, Bad Bramstedt, seit 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Bildende Kunst der Universität der
Künste Berlin; Mitbegründerin der Forschungsgruppe Animal Studies and Aesthetics Berlin; Mitglied des Senior Editorial Boards von Antennae. The Journal of Nature in Visual Culture; Kuratorin verschiedener Ausstellungen zu Bildhauerei, Fotografie und Neuen Medienkunst des 20. und 21. Jahrhunderts (im Bereich Animal Studies: „Tier-Perspektiven“, Georg-Kolbe-Museum, Berlin (zusammen mit Friedrich Weltzien), „Tierperspektiven 2, Souterrain Sammlung Hofmann, Berlin (zusammen mit Antonia Ulrich und Friedrich Weltzien), „Tier-Werden, Mensch-Werden“, NGBK, Berlin (zusammen mit Heike Fuhlbrügge, Kassandra Nakas, Antonia Ulrich und Friedrich Weltzien), Videoscreening „Tierperspektiven“, Georg-Kolbe-Museum Berlin, Videoscreening „Tier-Werden. Mensch-Werden“, NGBK, Berlin; Vorträge auf internationalen Fachtagungen (speziell zu Animal Studies in Berlin, Köln, Leeds, Wien, Chicago, Hobart, Toronto, Newcastle); verschiedene Konferenzorganisationen (zu Animal Studies in Planung für 2010: „Animals and Aesthetics“ Konferenz an der Universität der Künste Berlin;
diverse Veröffentlichungen zur Gegenwartskunst

Veröffentlichungen zu Animal Studies

(Mit-)Herausgeberin

„Medialität-Animalität“, Ausgabe 2/2004 von kunst-texte.de. Die Fachzeitschrift für Kunst- und Kulturgeschichte im Internet (zusammen mit Antonia Ulrich)

„Ich das Tier. Tiere als Persönlichkeiten in der Kulturgeschichte“, Berlin 2008 (zusammen mit Friedrich Weltzien und Heike Fuhlbrügge)

Mitglied des Senior Editorial Boards von „Antennae. The Journal for Nature in Visual Culture“, seit 2008 "Tier-Perspektiven", Ausstellungskatalog Georg-Kolbe-Museum, Berlin 2009 (zusammen mit Friedrich Weltzien)

Aufbau einer Animal-Studies-Website: www.animal-studies.org (Freischaltung 2010) (zusammen mit Antonia Ulrich)

Artikel
„Iris Schieferstein“, in: Ausstellungskatalog, Insideoutundabdiepost 2002. Fünftes Festival der Neuen Kunst, Berlin 2002

„Das Tier im Bild oder Der Blick des anderen“, in: Plurale. Zeitschrift für Denkversionen 2/2003

„Die gewalttätige Bildwerdung des Animalischen“, kunsttexte.de. Die Fachzeitschrift für Kunst- und Kulturgeschichte im Internet, 2/2004

„Von Tieren und Menschen. Zu den Bestiarien von Iris Schierferstein“, in: Iris Schieferstein. Hommage an das Leben, Ausstellungskatalog DNA Galerie Berlin, Berlin 2004

„Sie schauen zurück. Der Blick des Tieres in der zeitgenössischen Kunst“, in: Preisfrage 2003: Was im Tier blickt uns an?, Die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, Berlin 2005

Das Selbst des Tieres und die Identität des Menschen, in: Jessica Ullrich, Friedrich Weltzien, Heike Fuhlbrügge: Ich, das Tier. Tiere als Persönlichkeiten in der Kulturgeschichte, Berlin 2008 (mit Friedrich Weltzien, Heike Fuhlbrügge)

Der Blick der Wächterin. Die Hündin Brioche in Hugo Fortes’ Video „Vigia“ in: Jessica Ullrich, Friedrich Weltzien, Heike Fuhlbrügge: Ich, das Tier. Tiere als Persönlichkeiten in der Kulturgeschichte, Berlin 2008

The Taxidermy Hybrid, in: Antennae. The Journal for Nature in the Arts, Issue 7 2008, Becoming Rover. The dog cam project of Nabuhira Narumi, New York 2008

Menschsein - Zur Ausstellung „Tier-Werden, Mensch-Werden“ sowie Künstlertexte Eija-Liisa Ahtila. Kathy High, Vitaly Komar und Alexander Melamid, Daniel Lee, Jo Longhurst, Aurelia Mihai, Reiner Maria Matysik, Aurelia Mihai, Patricia Piccinini, in: NGBK (Hg.): Tier-Werden, Mensch-Werden, Ausstellungskatalog NGBK, Berlin 2009, S. 6-12 sowie S. 14, 20, 24, 28, 30, 32, 34, 36

Blick und Standpunkt. Vorwort der Kuratoren sowie Künstlertexte zu Catherine Bell, Chloe Brown, Hugo Fortes, Susanne Lorenz, Deborah Sengl, Katharina Meldner, Julia Schlosser, in: Weltzien, Ullrich (Hg.): Tierperspektiven, Ausstellungskatalog Georg-Kolbe-Museum, Berlin 2009, S. 6-13 sowie S. 20, 24, 28, 36, 48, 60, 64

Kontakt / Contact: JesMarUllrich(at)t-online(dot)de



Antonia Ulrich, M. A.


Philosopher

1991-1998 studies philosophy, art history and modern German literature at the University Hamburg and at the Université Paris IV. 1995/96 guest auditor at the École des Hautes Études en Sciences Sociales (E.H.E.S.S.), at the Collège de Philosophie / Université Paris VIII as well as at Université Paris VII. 1998 Master’s degree on an „Analysis of Jacques Derrida’s ‘Parergon’ in ‘La vérité en peinture’. Dissolution of borderlines in Derrida and Haraway“. 1998-2001 scholarship for the project „Feminist resignification of artistic (re-)production” in the Graduiertenkolleg (Research Training Group) „Practice and theory of the process of artistic creation”, funded by the DFG (German Research Foundation) at the University of the Arts Berlin. May 2002 visiting lecturer in Fine Art at Newcastle University (GB). 2003-2005 and 2007-2008 part-time lecturer at the Institute for Arts Studies and Aesthetics at the University of the Arts Berlin. 2003-2009 editor of the section “kunst.medien” for the online-journal “kunsttexte.de”. 2005 founding member of the “Animal Studies and Aesthetics” research group. Jointly curated the exhibition “Becoming Animal, Becoming Human” (2009) at “NGBK - Neue Gesellschaft für Bildende Kunst” Berlin (together with Jessica Ullrich, Kassandra Nakas, Friedrich Weltzien and Séverine Marguin); co-conception of the exhibitions “Animal perspectives”, part 1 (2009) at Georg-Kolbe-Museum and “Animal perspectives”, part 2 (2009) at Projektraum Souterrain, Berlin (together with Jessica Ullrich and Friedrich Weltzien). Currently doctoral candidate at University of Potsdam, Institute for philosophy.
Since 1995 publications, lectures and seminars in the context of the research focuses: philosophy of art and theories of creativity; artistic production, new technologies and gender politics as well as materialist art history; human-animal relationships and monkeys respectively apes in philosophy, the history of science and art history. Articles on art published in e.g. “Texte zur Kunst”, “taz”, “kunsttexte.de” and exhibition catalogues.
Since 1999 conceptualised symposiums and workshops, e.g. the symposium “Feminist cultural production” (1999) at the Kunstverein in Hamburg (together with Stephan Schmidt-Wulffen and Corinna Koch) and organised a seminar with Teresa de Lauretis on “Film as Art, Technology and Representation” (2001) at the University of the Arts Berlin (together with Änne Söll and Constanze von Marlin).


Publications in the context of Animal Studies

Editor

– for the issue Medialität-Animalität (2004-06) of the online-journal kunsttexte.de. In cooperation with Jessica Ullrich.

Articles

– Exhibition catalogue entry on the artist Volker Eichelmann. In Tierperspektiven. Eds. F. Weltzien and J. Ullrich. Berlin: Georg-Kolbe-Museum / Projektraum Souterrain, 2009, 52–53.

– Introduction to the film „The one man village“ („Semaan Bil Day'ia“). 2009. > PDF

– „Partnerwahl. Nagisa Oshimas ‘Max Mon Amour’.” In Ich, das Tier. Tiere als Persönlichkeiten in der Kulturgeschichte. Eds. J. Ullrich, F. Weltzien and H. Fuhlbrügge. Berlin: Reimer, 2008, 269–282.

– „Äffen und NachschAffen“ In kunsttexte.de 2 (2005). > PDF


Kontakt / Contact:



Prof. Dr. Friedrich Weltzien

Art historian, in 2010 Guest Professor for Cultural History at the Kunsthochschule Berlin Weißensee, Senior Lecturer at the Department for Arts and Media at the University of Potsdam. From 2003 to 2008 Research Assistant at the Collaborative Research Unit "Aesthetic Experience and the Dissolution of Artistic Limits", Section A2: Protomodern Vision and Representation Between Aesthetic Experience and Scientific Objectivity (Heads: Lorraine Daston and Erna Fiorentini). Project: "Autopoietic strategies of image making in the 19. century" (www.sfb626.de). From 2001 to 2003 Postdoc at Graduate College "Praxis und Theorie des künstlerischen Schaffensprozesses" (Practice and Theory of Artistic Creative Processes) at the University of Fine Arts (UdK) Berlin. 2001 Dissertation on the Image of the body in Europe during the 1940s (Ernst Wilhelm. Figur und Körperbild, Berlin: Reimer, 2003), nominee for the Heinz-Maier-Leibnitz-Award 2002 of the DFG.

He is cofounder of the research group "Animal Studies and Aesthetics Berlin"; curator of several exhibitions including "Animal Perspectives" at the Georg-Kolbe-Museum Berlin together with Jessica Ullrich, "Animal Perspectives Part II" at the Souterrain Exhibition Space, Berlin, together with Jessica Ullrich and Antonia Ulrich, "Becoming Animal, Becoming Human" at the NGBK, Berlin together with Heike Fuhlbrügge, Kassandra Nakas, Jessica Ullrich and Antonia Ulrich.

Relevant publications
"Von Selbst". Autopoietische Verfahren in der Ästhetik des 19. Jahrhundert. Zusammenhänge von ästhetischer Theorie und Technikgeschichte, Berlin 2006

Ich, das Tier. Tiere als Persönlichkeiten in der Kulturgeschichte, (gemeinsam mit Jessica Ullrich und Heike Fuhlbrügge), Berlin 2008

Tierperspektiven. Ausstellungskatalog, Georg-Kolbe-Museum, Berlin, 26.4–21.6. 2009, gemeinsam mit Jessica Ullrich

Tier-Werden, Mensch-Werden. Ausstellungskatalog, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst NGBK, Berlin, 9.5.-14.6.2009, gemeinsam mit Jessica Ullrich, Kassandra Nakas, Antonia Ulrich und Heike Fuhlbrügge.

Bacon's Beasts. Von Nashörnern und Affen und vom Herstellen von Bildern; in: Kunsttexte.de, 03/2005, Onlinepublikation (URL: www.kunsttexte.de)

Mollusken-Ich. Phantasien der Tierwerdung als Metapher und Methode. In: Jessica Ullrich / Friedrich Weltzien / Heike Fuhlbrügge (Hg.): Ich, das Tier. Tiere als Persönlichkeiten in der Kulturgeschichte, Berlin 2008, S. 145-162

Blick und Standpunkt. Vorwort der Kuratoren (gemeinsam mit Jessica Ullrich). In: Tierperspektiven. Ausstellungskat., Georg-Kolbe-Museum, Berlin, 26.4-21.6. 2009, S. 6-13

Menschsein. Zur Ausstellung Tier-Werden, Mensch-Werden (gemeinsam mit Jessica Ullrich). In: Tier-Werden, Mensch-Werden. Ausstellungskat., Neue Gesellschaft für Bildende Kunst NGBK, Berlin, 9.5.-14.6. 2009, S. 6-12

Beiträge zu folgenden Künstlern: Edwina Ashton, (e)Twin Gabriel, Thomas Grünfeld, Katharina Moessinger, Benny Nero, Mariel Poppe, Bärbel Rothhaar, Susanne Starke, Annie Dunning, Andrej Glusgold, Wolfgang Stiller. In: Tierperspektiven. Ausstellungskat., Georg-Kolbe-Museum, Berlin, 26.4–21.6. 200

Beiträge zu folgenden Künstlern: Catherine Bell, John Isaacs, Iris Schieferstein, Deborah Sengl. In: Tier-Werden, Mensch-Werden. Ausstellungskat., NGBK, Berlin, 9.5.-14.6.200

Übersetzung von Auszügen aus Donna Haraway: When Species Meet (Minnesota 2008). Die Begegnung der Arten. In: Tier-Werden, Mensch-Werden. Ausstellungskat., NGBK, Berlin, 9.5.-14.6.2009, S. 64-7

Kontakt / Contact: weltzien(at)zedat.fu-berlin(dot)de



Dorothee Klee

Freiberufliche Art Direktorin in den Bereichen digitale Medien, Print und Corporate Design - im Auftrag von eigenen Kunden und Agenturen in Berlin. › Website